ABLE GROUP mit neuer Personalleitung

07.05.2018

Seit März 2018 ist Diane Wimmer die neue Bereichsleiterin Personal der ABLE GROUP, zu der auch die FERCHAU Engineering GmbH gehört. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet sie die Abteilungen Inhouse Recruiting, Personalentwicklung, Personalwirtschaft und Entgelte.
Frank Ferchau, vertretungsberechtigter Geschäftsführer von Deutschlands führender Unternehmensgruppe für Engineering- und IT-Dienstleistungen, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Diane Wimmer haben wir für die Position der Personalleiterin eine erfahrene Kollegin gewinnen können, die die Personalpolitik der ABLE GROUP im Einklang mit unseren strategischen Zielen weiter vorantreiben wird."

Nach einem Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Personal hat Diane Wimmer als HR-Spezialistin und Führungskraft in Großunternehmen verschiedener Branchen gearbeitet. Zuletzt war sie bei einem weltweit agierenden Dienstleister im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement für Fahrzeughersteller und die Zuliefererindustrie tätig.
An ihrer neuen Position bei der ABLE GROUP reizt sie vor allem die Möglichkeit, das Wachstum und den Erfolg der Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten: „Als Mitglied der Geschäftsleitung gehört es auch zu meinen Aufgaben, die Konzernziele mitzudefinieren und strategische Entscheidungen zu treffen. Diese direkte Nähe zu den Themen der ABLE GROUP ist mir als Personalleiterin besonders wichtig, um der Unternehmensgruppe und ihren Tochterunternehmen zu jeder Zeit die richtige Dienst- und Beratungsleistung zur Verfügung stellen zu können."

Die HR-Spezialistin freut sich besonders auf die Herausforderung, die vorhandene Prozesslandschaft im Personalbereich mit einem möglichst hohen Maß an Flexibilität und Dynamik in Einklang zu bringen - Qualitäten, die mit Blick auf die aktuellen und zukünftigen Bedarfe der Kundenunternehmen immer wichtiger werden. „Ich bin eine Pragmatikerin mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität. Mit meiner Arbeit möchte ich daher auch erreichen, dass der HR-Bereich noch stärker als Partner der operativen Ebene wahrgenommen wird, mit dem man gemeinsam die bestmögliche Lösung findet", erläutert Diane Wimmer.

Die ersten Wochen als neue Personalleiterin der ABLE GROUP bewertet sie überaus positiv: „Es macht einfach großen Spaß mit Leuten zusammenzuarbeiten, die derart engagiert und fachlich versiert sind - beste Voraussetzungen also, um die anstehenden Aufgaben gemeinsam erfolgreich in die Tat umzusetzen."
Einen Ausgleich zum Berufsalltag findet die gebürtige Stendalerin, die seit 18 Jahren im Rheinland lebt, im Sport und in der Natur: „In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne Skifahren, Wandern oder Joggen. Daneben gibt es immer etwas an Haus und Hof zu tun. Meine Hobbies helfen mir, den Kopf freizubekommen und Raum für neue Ideen zu schaffen."

ABLE GROUP
Die ABLE GROUP erwirtschaftete 2017 mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 880 Millionen Euro. Zur ABLE GROUP gehören die Unternehmen FERCHAU Engineering, FERCHAU AVIATION GROUP, M Plan, IGS Development, plantIng, top itservices und primeING. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

Weitere Informationen: able-group.de